NEUIGKEITEN & AKTUELLES

 

Alle Jugendlichen, die bereits die Fischereiprüfung absolviert haben und somit minbestens 14 Jahre alt sind und daher berechtigt sind alleine mit der entsprechenden Jugend-Jahreskarte unseres Vereins in unserer Pachtstrecke unter Einhaltung der dort aufgedruckten Bestimmungen zu fischen, können ab sofort ihre Jahreskarte für 2021 bei Jugendwart Andreas Hein abholen oder telefonisch um Zusendung bitten.

Die Jugendlichen können Jugendwart Andreas Hein telefonisch unter 01606117615 (Handy) oder 02377/785442 (Festnetz) oder per E-Mail unter Hein-Wickede@t-online.de erreichen. Die Jugendlichen werden gebeten, ihre ausgefüllten Jahreskarten von 2020 mitzubringen. Ansonsten kann die Ausgabe der Jahreskarte 2021 nicht erfolgen.

ANGELN IST IM TREND

NACHWUCHSFÖRDERUNG

Unsere Jugendgruppe besteht zur Zeit aus 12 Jugendlichen, die das Interesse am Angelsport für sich entdeckt haben. Neben dem gemeinsamen Treffen werden vor allem die zusätzlichen Veranstaltungen wie das Nachtangeln oder gemeinsame Grillen gerne besucht.

TREFFEN DER JUGENDGRUPPE

In unserem Vereinsheim, das direkt an der Ruhr liegt, pflegen wir das Vereinsleben. Die Jugendgruppenstunde ist Montags ab 16:30 Uhr im und am ASV-Heim und endet gegen ca. 19:00 Uhr.

ANSPRECHPARTNER

Unser Jugendgruppenleiter Andreas Hein betreibt das Hobby schon seit vielen Jahren und versucht sein Wissen über die heimischen Fische und das Gewässer sowie Fangtechniken und unsere Jugend zu vermitteln.

 

Andreas Hein

Email:  hein-wickede@t-online.de

Tel.:      02377 / 78 54 42

 

Markus Rohe

 

Tel.:      0176 / 458 406 78

 

 


Jahresabschluss der Jugendgruppe am 30. November 2021

Zum Jahresabschluss im zweiten Corona-Jahr mussten die Jugendlichen des ASV Wickede noch einmal richtig zupacken, denn die meisten Angelgeräte der Jungangler hatten im Juli bei der Ruhrflut durch das Schlammwasser im Keller des Vereinsheims doch erheblich gelitten und mussten gründlich gereinigt werden.

Die Jugendwarte Markus Rohe sowie Andreas Hein und Jugendassistent Rene Pieper hatten die durch Schlamm und Sedimentstoffe verunreinigten und größtenteils von erwachsenen Vereinsmitgliedern für die Jugendarbeit gespendeten Ruten, Rollen und Zubehörteile direkt nach dem Sommerhochwasser zunächst grob gesäubert und wieder sortiert. Jetzt im Winter nach dem Ende der Angelsaison war nun die Zeit gekommen, um mit klarem Wasser, etwas Spüli, speziellem Maschinen- oder Waffenöl sowie Baumwolllappen die Feinreinigung der Gerätschaften in Angriff zu nehmen. Dabei zeigten die Jugendlichen aus welchem Holz sie geschnitzt sind, denn es gab keinerlei Unmutsbekundigungen oder Beschwerden bezüglich der doch recht langwierigen und beschwerlichen Arbeit. Zum Ende der beiden letzten Gruppenstunden des Jahres konnten sich die ASV-Jugendlichen dann natürlich auch ihre Angelkästen mit Bleigewichten, Schwimmern, Futterkörben, Haken, Angelschnüren und Kunstködern auffüllen und auch die ein oder andere Angelrute oder Rolle wurde mit Begeisterung entgegengenommen. 

„Nachhaltigkeit ist bei uns in der Jugendgruppe ein durchaus lebendiges Thema und keine leere Worthülse. Ältere Vereinskollegen, die nicht mehr aktiv fischen können, oder ASV’ler, die bei einem Neukauf ihre gebrauchten Geräte an die Jugend abgeben, sind gern genutzte Ressourcen“, erklären die Jugendleiter dankbar. So wertschätzen die Nachwuchsangler diese Geschenke, reparieren oder lackieren Rollen und Ruten und auch bereits benutzte Kleinteile kommen nicht einfach in die Tonne, sondern finden weiter Verwendung. So war der Jahresabschluss trotz des Corona bedingten Ausfalls des ansonsten gern praktizierten gemeinsamen Pizzaessens ein echter Festtag für die ASV-Jugendlichen. Auch die Freude darüber, dass immerhin zehn von zwölf angetretenen ASV-Prüflingen, den, durch die Jugendwarte selbst gehaltenen, Ausbildungskurs zur Fischereiprüfung beim Kreis Soest bestanden hatten, trägt zur insgesamt positiven Stimmung der Vereinsjugend bei. Petri Heil also für 2022!(ah)


Kontakt

ASV Ruhrtal e.V.

58739 Wickede (Ruhr)

MAIL: asv-wickede@gmx.de

SCHONZEITEN

BACHFORELLE                      20.10 - 15.03

ÄSCHE                                   ganzjährig

 HECHT                                  15.02. - 30.04