Arbeitseinsatz am 20. Januar 2024

Zum ersten Arbeitseinsatz des ASV Ruhrtal Wickede am vergangenen Samstag konnten die, unlängst neu in den Vorstand gewählten, Beisitzer Rene Thiele und Dirk Schweppler früh am Morgen starke 16 Mitglieder begrüßen. Als Organisatoren und somit Verantwortliche für die ASV-Arbeitseinsätze mussten sie sowohl die verschiedenen Aufgaben benennen und strukturieren, wie auch die nötigen Arbeitsgeräte startklar bereitstellen und für das leibliche Wohl sorgen. Alles klappte trotz eisiger Kälte hervorragend. Die Stimmung der fleißigen Mitglieder war genauso gut wie das trocken-kalte aber im Verlauf sogar sonnige Winterwetter. Das Holz-Geländer in der Außenanlage konnte neu aufgebaut werden und auch zahlreiche, durch die Hochwassersituationen veränderten Wege und Pfade wurden freigeräumt und/oder freigeschnitten. Da schmeckte die, von den Organisatoren in der Zwischenzeit gekochte, Erbsensuppe mit Bockwürstchen sowie wahlweise Kaffee oder ein Bier in fröhlicher Runde zum Abschluss im Anglerheim gleich doppelt so gut.


Anangeln am 30. April 2023

Schöne Bachforellen und gute harmonische Stimmung beim Anangeln des ASV Wickede am Sonntagmorgen und Mittag.

 

Rund 25 ASV-Angler konnten ASV-Vorsitzender Martin Prasse und die beiden Fischereiaufseher und Vorstandsmitglieder Oliver Kemper und Frank Tischler schon zeitig um 5 Uhr zu einer gemeinsamen Tasse Kaffee am Vereinsheim hinter dem Freibad begrüßen, bevor dann ab 6 Uhr der anglerische Saisonstart und das Fischen vornehmlich auf Bachforellen, Barsche, Döbel und Rotaugen im Fokus standen. Tatsächlich gelang es den Teilnehmern einige sehr gute Bachforellen zu landen. So freute sich Michael Humpert über seine fast dreipfündige Forelle aus dem Obergraben und auch Dr. Rainer Diedrich führte eine über zweipfündige Bachforelle am Mannesmanngraben über seinen Kescher. Nicht zuletzt wegen des schönen Wetters und der vielen Natureindrücke war die Atmosphäre beim gemeinsamen Mittagessen am Anglerheim bestens. Hierfür hatten die beiden Fischereiaufseher Salate, Grillwürstchen und Steaks vorbereitet, die sehr gut ankamen. Nochmals erinnerte ASV-Vorsitzender Martin Prasse an die ab Dienstag 2. Mai geltende Angelsperre für den unteren Pachtstreckenbereich ab Trommelwehr flussabwärts wegen des dann erfolgten 1. Fischbesatzes. Ab Dienstag 16. Mai darf dann wieder die gesamte Strecke beangelt werden. (ah)


Aktion "Saubere Ruhr" am 18. Februar 2023

Zur traditionellen Naturschutzaktion „Saubere Ruhr“ des ASV Wickede konnten Fischereiaufseher Sven Nitsch, 2. Vorsitzender Dr. Christian Klein und Jugendwart Andreas Hein am zeitigen Samstagmorgen 15 einsatzfreudige Mitglieder des hiesigen Angelvereins am Vereinsheim hinter dem Freibad begrüßen. Nach einer gemeinschaftlichen Tasse Kaffee zum Wach-werden wurden fünf Kleingruppen gebildet und anhand einer Gewässerkarte auf die Ruhr-Pachtstrecke des ASV verteilt. An zuvor fixierten Sammelpunkten konnten die Helfer den gesammelten Unrat ablegen, der dann von Fischereiaufseher Sven Nitsch mit seinem Anhänger abgeholt und zur Ablagestelle am oberen Ende des Freibad-Parkplatzes verbracht wurde. Trotz widriger Umstände und andauerndem Regen erledigten die Angler ihre Aufgabe gewissenhaft und motiviert, so dass am Ende viel Plastikmüll, Glasflaschen und Scherben sowie zahlreiche Autoreifen, Metallschrott und auch altes abgespieltes Kinder-Spielzeug am Ruhrufer aufgesammelt werden konnte. Dieses Mal fanden die Helfer erfreulicherweise keine Altölbehälter wie in den letzten beiden Jahren, dennoch konnten sie einen halbvollen Kanister mit einer chemischen Lösung aus dem Ruhrwasser ziehen, der vielleicht auch ansonsten noch den empfindlichen Uferbiotopen oder dem Trinkwasser hätte Schaden zuführen können. Um die Mittagszeit kamen die Angler abgekämpft und hungrig zum Vereinsheim zurück und genossen dort ein leckeres, gemeinsames Mittagessen, das vom Vorstand in der Zwischenzeit auf den Tisch gezaubert worden war. Der aufgesammelte Unrat wird wie gewohnt freundlicherweise am Montag durch den Bauhof der Gemeindeverwaltung Wickede ordnungsgemäß entsorgt. Die Angler bitten die Bevölkerung, in Zukunft keinen Müll mehr an den Ruhrufern zurückzulassen und den Fluss nicht als billige Müllkippe zu missbrauchen. Tatsächlich verursachen wenige Unverbesserliche häufig sogar gefährlichen Müll, der die Trinkwassergewinnung gefährdet. Jetzt freuen sich die Angler auf den Saisonbeginn (Ende der Forellenschonzeit) am 16. März. (ah)


Jahreshauptversammlung am 15. Januar 2023

Die ASV-Mitglieder gehen nach der gut besuchten und richtungsweisenden Jahreshauptversammlung am Sonntagvormittag im Bürgerhaus mit einigen wesentlichen Veränderungen in das neue Vereinsjahr.

 

Als Vertreter des erkrankten 1. Vorsitzenden Martin Prasse führte dessen Stellvertreter Dr. Christian Klein durch die Versammlung, in der in erster Linie geklärt werden musste, wer die Nachfolge des im Sommer leider plötzlich verstorbenen, langjährigen 1. Kassierers und Fischereiaufsehers Thomas Grote übernehmen soll. Der Vorstand hatte im Vorfeld des Mitgliedertreffens mit Tobias Hornkamp als 1. Kassierer mit Simon Waters auch gleich noch einen 2. Kassierer benennen können. Dies war unbedingt erforderlich geworden, da die Finanzarbeit und die Verwaltung der fast 160 aktiven Angler sowie der passiven Mitglieder und der Jugendabteilung doch eine großen Arbeitsaufwand bedeutet und zudem durch den, bereits im Vorjahr vollzogenen, Wechsel von Dr. Christian Klein als nunmehr 2. Vorsitzenden das Amt des 2. Kassierers bis dato vakant geblieben war.

 

Bei den Vorstandswahlen wurden sowohl Martin Prasse (1. Vorsitzender) als auch Tobias Hornkamp (1. Kassierer) und Simon Waters (2. Kassierer) ohne Gegenstimme bestätigt. Als 1. Schriftführer bleiben Christian Hahn wie auch Andreas Hein als Jugendleiter einstimmig in ihren Ämtern. Auch die Beisitzer Günter Kies und Andreas Scholz wurden einstimmig bestätigt. Zudem bleibt Vorsitzender Prasse auch weiter Gewässerwart des Vereins in Personalunion. Als Fischereiaufseher für den Pachtbereich des ASV fungiert nun nach dem Entscheid der Versammlung (1 Gegenstimme, 1 Enthaltung) Sebastian Goral. Dies allerdings zunächst nur für ein Jahr, da er das Amt von Thomas Grote übernimmt und dessen Wahlperiode noch ein Jahr gedauert hätte. Somit wären dann alle Funktionsträger wieder im normalen „Wahlrhythmus“. Nachdem die Kassenprüfer das gesamte, umfangreiche Datenmaterial des verstorbenen 1. Kassierers Thomas Grote gesichtet und geprüft hatten, gaben sie ein positives Signal und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

 

In den Jahresberichten verlas Christian Klein den Bericht des erkrankten und wiedergewählten 1. Vorsitzenden Martin Prasse, wobei zunächst die Würdigung von Thomas Grote für dessen Verdienste im Blickpunkt stand. Des Weiteren will der ASV in Zukunft die Mitgliederverwaltung digital modernisieren. Fischerei-Erlaubniskarten, Arbeitsdienste, Fangstatistik alles in Zukunft möglicherweise schon im nächsten Jahr per Chipkarte. Weiter bleibt das Vereinsheim aus Energiespargründen bis zur Saisoneröffnung im März geschlossen (nur Frostschutzsicherung). Zudem muss es aus verschiedenen Gründen einige Satzungsänderungen geben, die wahrscheinlich schon zur Halbjahresversammlung, bestimmt aber zur nächsten Jahreshauptversammlung vorgestellt werden. Vorbild wird die Mustersatzung des Landes-Fischereiverbandes sein. Die Suche nach Mitgliedern, die bereit sind in einem bestens funktionierenden Vorstandsteam mitzuwirken, wird fortgesetzt. Im vergangenen Jahr konnte sich der ASV über 16 Neuaufnahmen (gegenüber 5 Austritten) freuen.

 

Für die Fischereiaufseher attestierte Sven Nitsch den Mitgliedern ein waidgerechtes Verhalten am Wasser, allerdings nähme die Beteiligung an den Gemeinschaftsfischen und Arbeitseinsätzen leider ab. Bei der jährlichen Aktion „Saubere Ruhr“ sei die Beteiligung hingegen gut gewesen. Bericht über Ehrungen und Jugendarbeit folgt. (ah)


Archiv:

Berichte, welche nicht aus dem aktuellen Jahr stammen, können über folgende Verlinkungen aufgerufen werden:


Kontakt

ASV Ruhrtal e.V.

58739 Wickede (Ruhr)

MAIL: asv-wickede@gmx.de

SCHONZEITEN

BACHFORELLE                      20.10 - 15.03

ÄSCHE                                   ganzjährig

 HECHT                                  15.02. - 30.04